Lust auf Kleingedrucktes

• am 18. Juni 2017
  • um 18.00 Uhr

ensemble cantus Vesper

Im Reformationsjubiläumsjahr 2017 (RJ 1517) werden in den Gottesdiensten für Ausgeschlafene besondere Anliegen der Reformation thematisiert. So lautet das Thema des Abendgottesdienstes am 18. Juni 2017: „RJ 1517 – Lust auf  Kleingedrucktes“. Was ist gemeint?

Reformation und das Wort – das passt sehr gut zueinander. Die evangelische Kirche gilt als die Kirche des Wortes. So ist die Bibel das Markenzeichen der Protestanten. Martin Luther hat die Bibel ins Deutsche übersetzt und mit ihr etliche Streitgespräche darüber geführt, wie denn Gottes Wort ausgelegt und verstanden werden muss. Nach Martin Luther lernt man die Bibel nie aus. Immer wieder muss man sich aufs Neue um die biblischen Texte mühen und danach fragen, was sie uns heute sagen wollen. Das ist eine große Herausforderung. So bin ich mit einer biblischen Geschichte nie fertig. Manchmal gehe ich nur mal dem vermeintlich Unwichtigen nach und nehme mir Zeit für das Kleingedruckte. Dabei entdecke ich immer wieder etwas Neues. Und darum geht’s mir auch beim nächsten Abendgottesdienst: Einfach nur Lust für das Kleingedruckte zu wecken.

Die musikalische Gestaltung übernehmen Hans-Günther Bothe (Orgel, Piano) und das vocalquartett cantus benedictus. Interessierte sind herzlich willkommen. Morgens findet kein Gottesdienst der Evangelischen Gemeinde Heerdt statt.

JJKFür Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung und verbleibe mit freundlichen Grüßen