"RJ 1517 - Lust auf Andere"

• Sonntag, 16. Juli 2017
  • um 18.00 Uhr

2017 06 17 Lust auf andere

„RJ 1517 – Lust auf  Andere“. Was ist gemeint?

Die Vertreter der Reformation wollten nicht die Spaltung sondern die Behebung von verschiedenen Missständen in der römisch-katholischen Kirche, damit die Christenheit einheitlich und glaubwürdig ihren Glauben gegenüber der Welt bezeugt. Es wurde um die Wahrheit und die rechte Lehre gestritten. In diesen Auseinandersetzungen kam es schließlich zu Trennungen zwischen denen, die den rechten Glauben vertraten, und denen, die der Irrlehre bezichtigt wurden.

Um die Wahrheit wurde auch unter den Protestanten gestritten: Der Wittenberger Martin Luther konnte sich z.B. nicht theologisch mit dem Zürcher Huldrych Zwingli über die Bedeutung des Heiligen Abendmahls einigen, was eine jahrhundertelange Gegnerschaft zwischen Lutheranern und Reformierten zur Folge hatte. Oder die Täufer als radikalreformatorische Bewegung in Münster wurden von Martin Luther nicht nur abgelehnt, sondern auch entschieden bekämpft.

Im Gottesdienst werden Möglichkeiten gezeigt und Lust geweckt, auf Anders-Denkende und –Glaubende zuzugehen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Die musikalische Gestaltung übernehmen Diana Yayla (Piano) und Monty Meerstein (Guitar), David Meese (Guitar) & Tom Wilke (Bass). Interessierte sind herzlich willkommen. Morgens findet kein Gottesdienst der Evangelischen Gemeinde Heerdt statt.

JJKFür Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung und verbleibe mit freundlichen Grüßen