RJ 1517 - Lust auf Ärger

• 20. August 2017
  • um 18.00 Uhr

2017 08 Aerger

Im Reformationsjubiläumsjahr 2017 (RJ 1517) werden in den Gottesdiensten für Ausgeschlafene besondere Anliegen der Reformation thematisiert. So lautet das Thema des Abendgottesdienstes am 20. August 2017: „RJ 1517 – Lust auf  Ärger“. Was ist gemeint?

Manchmal lässt sich eine Auseinandersetzung nicht vermeiden und es kommt zu einem handfesten Streit. Für Außenstehende ist ein solcher Konflikt oft sehr befremdlich, aber für die Beteiligten geht es dabei nicht um eine Kleinigkeit sondern um Grundüberzeugungen.

Diese Erfahrung hat schon Jesus gemacht, als er zum Tempel als Ort des Gebets ging und das geschäftige Treiben der Händler und Geldwechsler sah. Das passte für ihn nicht zusammen, so dass er wütend die Tische der Händler umwarf und sie vertrieb.

Auseinandersetzungen und Konflikte gibt es auch reichlich in der Geschichte der Christenheit. Oft sind es für die Beteiligten schmerzliche Prozesse. Sie sind aber auch notwendig, um unterschiedliche und vielleicht sogar gegensätzliche Standpunkte zu klären und um wieder ein klares Profil gewinnen zu können.

Die musikalische Gestaltung übernehmen Hans-Günther Bothe (Orgel, Piano) und ParTwo mit Gloria Gängel (Klarinette) und Simon Herwig (Akkordeon). Interessierte sind herzlich willkommen. Morgens findet kein Gottesdienst der Evangelischen Gemeinde Heerdt statt.

JJK Für Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung und verbleibe mit freundlichen Grüßen