RJ1517 - Lust auf Klartext

Dawn IMG 1162

• Sonntag, 17. September 2017,

Im Reformationsjubiläumsjahr 2017 (RJ 1517) werden in den Gottesdiensten für Ausgeschlafene besondere Anliegen der Reformation thematisiert. So lautet das Thema des Abendgottesdienstes am 17. September 2017: „RJ 1517 – Lust auf Klartext“. Was ist gemeint?

Es gibt Situationen, in denen Klartext gesprochen werden muss. Da ist es nicht mehr möglich, sich einfach zurückzuziehen und die Dinge laufen zu lassen. Da kann man nicht mehr ausweichen oder herumlavieren, sondern man muss klar und deutlich Stellung beziehen: So erging es ja auch Martin Luther, der nicht mehr zu dem Ablasshandel in seiner Zeit schweigen konnte. Er prangerte mit seinen 95 Thesen das Geschäft um den Erlass von Sünden öffentlich an, damit dieser Missstand beseitigt wird.Auch heute gibt es Missstände und Entwicklungen in der Kirche und in der Gesellschaft, denen gegenüber wir Christen nicht gleichgültig sein dürfen und wir Klartext reden müssen.

Jörg Jerzembeck-Kuhlmann (Liturg, Prediger) sowie Diana Yayla (Piano) und Michel Sanya (Drums, Guitar) gestalten den Gottesdienst.  Interessierte sind herzlich willkommen.

Morgens findet kein Gottesdienst der Evangelischen Gemeinde Heerdt statt.

JJKFür Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung und verbleibe mit freundlichen Grüßen,