RJ1517 - Lust auf Reset

Dawn IMG 1162

• Sonntag, 15. Oktober 2017

Im Reformationsjubiläumsjahr 2017 (RJ 1517) werden in den Gottesdiensten für Ausgeschlafene besondere Anliegen der Reformation thematisiert. So lautet das Thema des Abendgottesdienstes am 15. Oktober 2017: „RJ 1517 – Lust auf Reset“. Was ist gemeint?

Es gibt Aktionen, die für einen selbst und für andere mit weitreichenden Folgen verbunden sind und die man manchmal wieder gern rückgängig machen möchte. So ist es z.B. auch Martin Luther ergangen, als er auf dem Reichstag zu Worms vor dem Kaiser und den kirchlichen Würdeträger stand und seine Ansichten widerrufen sollte. Er hat es nicht getan und stand zu seinen Überzeugungen.

Ich weiß nicht, ob Martin Luther dort anders gehandelt hätte, wenn er um die Folgen gewusst hätte. Martin Luther wollte nicht die Spaltung der Kirche, sondern dass die Kirche grundlegende Reformen durchführt. Vielleicht hätte er ja den Reset-Knopf gedrückt, um neu zu starten und seine Ziele ganz anders zu erreichen.

• Jörg Jerzembeck-Kuhlmann (Liturg, Prediger) sowie Diana Yayla (Piano) und Thea Hönig (Querflöte) gestalten den Gottesdienst.
  • Interessierte sind herzlich willkommen.
  • Morgens findet kein Gottesdienst der Evangelischen Gemeinde Heerdt statt.

Für Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung und verbleibe mit freundlichen Grüßen,