Liturgische Nacht 2017

Der etwas andere Gottesdienst

• Freitag, 6. Oktober 2017

Die Kirche steht immer wieder in der Versuchung, dass sie gut in der Öffentlichkeit dastehen möchte. Dafür ist sie gern bereit, einiges zu tun, um attraktiv auszusehen und sich modern zu geben. Kluge Konzepte werden entwickelt und bestechende Programme herausgeben, um auf dem Markt der Sinnstifter wettbewerbsfähig zu sein. Für die Reformatoren ist die konkrete Gestalt der Kirche eine zentrale Frage, auf die das biblische Zeugnis wegweisende Antworten gibt. Eine wesentliche Erkenntnis zur Gestalt der Kirche ist die: Ecclesia semper reformanda. Die Kirche muss sich immer wieder erneuern.

Die Liturgische Nacht ist ein besonderer Gottesdienst, der das Thema: „Der Kirche neue Kleider“ in vielfältiger Weise aufgreift und entfaltet.
Vorbereitet und durchgeführt wird die Liturgische Nacht von Daniela und Daniel Deerberg, Cornelia Walter und Jörg Jerzembeck-Kuhlmann.
Die Gospelgruppe JonaSingers aus Düsseldorf-Lohausen wird die Liturgische Nacht musikalisch gestalten.

Interessierte und Neugierige sind ausdrücklich herzlich willkommen.