„und sagte kein Wort“

Gottesdienst Ausgeschlafen DSC06853 painted

• Sonntag, 21. Mai 2023

„und sagte kein Wort“ heißt der Titel des Gottesdienstes für Ausgeschlafene am Sonntagabend. Was ist gemeint?

Es gibt Sätze in der Bibel, die einen irritieren.

Ein solcher Satz findet sich im 1. Buch Samuel 3,1. Da heißt es: „Des Herrn Wort war selten, und es gab kaum noch Offenbarung.“

Auf einen aufmerksamen Bibellesenden und erst recht auf eine Kirche kann eine solche Aussage nur verstörend wirken. Wir Evangelischen verstehen uns als eine Kirche des Wortes Gottes. Für uns ist die Bibel und ihre Auslegung von zentraler Bedeutung. Dieser eine Vers aber lässt uns aufhorchen. Er schüttelt und rüttelt uns kräftig wach. Wir dürfen nicht der Versuchung erliegen, über Gottes Wort frei verfügen zu können. Es könnte ja gut so sein wie zu der Zeit des jungen Samuel: Gott schweigt und es gibt eben kein Gottes-Wort. Wir aber reden weiter und glauben dennoch, mit vielen klugen und gutgemeinten Worten zu allem und jedem unseren Kommentar abgeben zu müssen.

Mitwirkende beim Gottesdienst sind: Jörg Jerzembeck-Kuhlmann (Liturg, Prediger) und Ekatarina Porizko (Klavier).

Interessierte sind herzlich willkommen. Morgens findet kein Gottesdienst der Evangelischen Gemeinde Heerdt statt.

JJK 2022Für Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung und verbleibe mit freundlichen Grüßen