Kochtreff

... mit Flüchtlingen

kochen 5

Liebe Gemeinde,
vor einem Jahr habe ich schon einmal über den Kochtreff berichtet, der alle drei Wochen mittwochs im [ Ökotop ] stattfindet und sich weiterhin großer Beliebtheit erfreut.

So sind manche Gesichter geblieben, aber es kommen immer wieder neue dazu aus den linksrheinischen Unterkünften in der Monschauer Straße und der Oberlöricker Straße. Diese Familien sind aus anderen Stadtteilen gekommen und müssen ihr Umfeld neu entdecken. Für die Frauen aus verschiedenen Ländern wie Afghanistan, Pakistan, Makedonien und auch Tadschikistan ist der Kochtreff eine gute Anlaufstelle, um Kontakt, Zuspruch und Hilfe zu finden.

Sie haben meist noch keinen Anhörungstermin und sind für max. 3 Monate geduldet. Sie haben keinen Anspruch auf Inte-grationskurse, werden jedoch aufgefordert, Wohnungen zu suchen, um in den Unterkünften Platz zu schaffen. Das kann, be-dingt durch die Wohnsitzauflage und der Wohnungsnot in Düsseldorf, kaum einer leisten und stellt uns vor neue Probleme, die wir versuchen zu lösen. Der Kochtreff ist ein gutes Projekt zur Integration, da sich oft ganz persönliche Kontakte zwischen Helferinnen und Geflüchteten ergeben.

Wir bedanken uns herzlich für die Spende von 345 Euro, die bei der Kollekte des Ökumenischen Gottesdienstes und aus dem Erlös des Gemeindefestes zusammenkamen.

Birgit Reis

Und noch ein PS:

Wohnraum
aus privater Hand wird dringend benötigt. Die Zahlung der Miete erfolgt direkt vom Jobcenter/ Sozialamt an den Vermieter.

Helferinnen
für den Kochtreff werden immer gesucht.