Glaubenskurs à la Luther

• 19.00 – 21.00 Uhr
  • Paul- Gerhardt-Haus

Glaubenskurs Luther

Über Jahrhunderte war er das Standardwerk in der evangelischen Glaubenserziehung: „Der Kleine Katechismus Dr. Martin Luthers.“

Generationen von Katechumenen und Konfirmanden quälten sich durch die „Hauptstücke des Glaubens“, die sie selbstverständlich auswendiglernen mussten – oft samt den „Erklärungen“. Was einmal Kernstück evangelischer Anleitung zum Glauben war, ist oft ausgemustert und beiseite gelegt, mehr oder weniger bedeutungslos geworden.

Ob der „Kleine Katechismus“ ein Revival erleben wird, soll dahin gestellt bleiben. Aber das Reformationsjahr bietet sich natürlich an, um diesem „Herzstück des Protestantismus“ seine Aufmerksamkeit zu widmen – und ihn zur Grundlage eines kleinen Glaubenskurses zu machen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Neugier erwünscht. Wer noch einen Kleinen Katechismus besitzt, möge ihn gern mitbringen.

Interessierte und Neugierige sind ausdrücklich herzlich willkommen.

Für Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung und verbleibe mit freundlichen Grüßen