Der Gemeindebrief 168

2017 12 Gembrief168

Zu Weihnachten fahren wir nach Hause. Wenn es irgend geht. Mit Bus und Bahn und Auto, vielleicht sogar mit dem Flieger quer durch Deutschland. Das ist wie eine kleine Völkerwanderung. Schön, wenn es einem gelingt.

Schlimm, wenn man das nicht kann. Was soll man z.B. tun, wenn man grade mal nicht weiß, wo das denn ist - das „zu Hause“? Weil der Mensch, der das zu Hause war, nicht mehr da ist? Weil man ganz weit weg von zu Hause ist? Was dann?

Dann sind wir auf einmal mitten drin in der wahren Weihnachtsgeschichte. Die ist nämlich alles andere als heil. Und die Hauptpersonen, die sind eben auch nicht zu Hause, sondern weg von zu Hause, auf dem Weg nach Bethlehem.

Zum Titelbild
Die Jahreslosung 2018: „Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.“
Offenbarung 21,6

Eine gute Zusage Gottes für die vielen Wege durch das kommende Jahr.

 

Inhaltsverzeichnis

01 Lebendiges Wasser
02 Zuhause gesucht
03 Welcome Home
04 In der Fremde zu Hause
05 Gott. Würde. Mensch.
06 Aus dem Presbyterium
07 Jahresrückblick
08 Jahresrückblick
09 Jahresrückblick
10 Liturgische Nacht 2017
11 Der Kirche neue Kleider
12 Unsere Gottesdienste
13 Ohne uns geht gar nichts
14 Offene Kirche PGH
15 Offene Kirche PGH
16 Gemeindeveranstaltungen
17 Gemeindeveranstaltungen
18 Givebox in Heerdt
19 Frauen der Reformation
20 Aus der Kgm Oberkassel
21 In guter Erinnerung
22 Nachrichten - Vermischtes
23 Freud und Leid
24 Kontakte - Anschriften

 

 

Der Gemeindebrief 168 hier zum [ Download ] (ca. 2 Mb)