„Wünschet Jerusalem Frieden!“

• um 10.30 Uhr
  • im Paul-Gerhardt-Haus

70 Jahre Israel

In diesen Tagen feiert die jüdische Gemeinschaft in aller Welt den 70. Jahrestag der Staatsgründung Israels. Israel ist das Land, in dem Jüdinnen und Juden nach dem Holocaust Zuflucht gefunden haben. Angesichts des aufbrechenden Antisemitismus in aller Welt ist dieses kleine Land im Vorderen Orient gerade aber auch heute wieder ein aktueller Zufluchtsort für bedrängte und verfolgte Juden geworden.

Die christliche Kirche weiß sich in besonderer Weise mit Israel verbunden.Ohne das Judentum ist die christliche Kirche nicht denkbar. Denn Jesus von Nazareth, den wir als den Christus bekennen, war ein Jude. Er verbindet uns dadurch mit dem erwählten Volk Gottes, das seinen Glauben in Israel ohne Verfolgung leben kann..

Die Evangelische Kirche im Rheinland ist sich dieser Verbundenheit bewusst. So erkennt sie in der Staatsgründung Israels ein Zeichen der Treue Gottes, der nach wie vor zu seinem erwählten Volk steht. Für die Christen gehört diese Erkenntnis zum Glauben. Zugleich bedeutet sie zugleich auch die Verpflichtung, jeglichem Antisemitismus  in Kirche und Gesellschaft entgegenzutreten und sich für einen gerechten Frieden im Vorderen Orient einzusetzen. Darum steht der Gottesdienst unter dem Psalmenwort: „Wünschet Jerusalem Frieden!“. (Psalm 122, 6)

Für Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung und verbleibe mit freundlichen Grüßen