Heimsuchung

2018 01 GD Ausgeschlafene

Liturg/Prediger: Jörg Jerzembeck-Kuhlmann
Musikalische Gestaltung:
Ekaterina Porizko (Piano) & Nadeschda Pantina (Mandoline)

„Heimsuchung“ heißt das Motto des Gottesdienstes für Ausgeschlafene am Sonntagabend. Was ist gemeint?

Das Wort: „Heimsuchung“ hat bei den meisten einen negativen Klang. Gerade wenn einer Schlimmstes befürchtet oder einem ein Unglück widerfährt, dann hat einen das Schicksal heimgesucht. „Von solchen Erfahrungen erzählt auch die Bibel. Als Jerusalem mit dem heiligen Tempel durch die Babylonier zerstört und das Volk Israel nach Babel deportiert worden war, sahen die Juden in diesen schrecklichen Ereignissen das Gericht Gottes, der sich von seinem erwählten Volk abgewandt hat. Der Prophet Jeremia aber hat eine andere Botschaft: Er spricht von einer Heimsuchung Gottes im positiven Sinne.

Jörg Jerzembeck-Kuhlmann (Liturg, Prediger), Ekaterina Porizko (Piano, Orgel) und Nadeschda Pantina (Mandoline) gestalten den Gottesdienst. Interessierte sind herzlich willkommen. Morgens findet kein Gottesdienst der Evangelischen Gemeinde Heerdt statt.

JJKFür Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung und verbleibe mit freundlichen Grüßen