10 Jahre Offene Kirche Paul-Gerhardt-Haus

2018 12 02 IMG 0365

Foto von Sergej Lepke

Liebe Gemeinde!

Vor 10 Jahre wurde die Evangelische Kirche in Heerdt nach dem Konzept einer „Offenen Kirche“ umfänglich saniert und mit einem Anbau erweitert. Viel Licht fällt durch den Kubus im Eingangsbereich und durch die geöffnete Decke im Altarbereich, sodass unmittelbar eine freundliche Atmosphäre in der Evangelischen Kirche an der Heerdter Landstraße 30 entsteht. Zu den sonntäglichen Gottesdiensten und den vielen kulturellen Veranstaltungen wie Ausstellungen, Konzerte und Vorträgen kommen nicht nur Heerdter Gemeindeglieder sehr gern. Auch aus Düsseldorf und dem Umland machen sich Interessierte auf den Weg, darunter auch etliche Kirchenfremde, die durch ihren Besuch noch einmal eine Gemeinde vor Ort ganz anders wahrnehmen und erleben können.

Mit der Sanierung und dem Umbau vor 10 Jahren haben wir einen wichtigen Schritt für eine lebendige Gemeinde im Stadtteil gemacht. Dadurch haben wir uns als evangelische Gemeinde in Heerdt gut und zukunftsorientiert aufgestellt. Das neue Paul-Gerhardt-Haus hat viele zur Mitarbeit beflügelt. Auch ich bin nach wie vor hoch motiviert, neue Ideen und Projekte mit anderen zu entwickeln und in unseren Räumen umzusetzen. Durch unser Engagement gelingt es uns, mit unseren unterschiedlichen Gottesdiensten und Veranstaltungen immer wieder Menschen neu anzusprechen und ins Gespräch zu kirchlichen und gesellschaftlichen Themen zu kommen. Darüber freuen wir uns sehr.

Aus diesem Anlass lade ich Sie im Namen des Presbyteriums der Evangelische Kirchengemeinde Heerdt zum „Gottesdienst mit Allen“ (besonders geeignet für Familien) am 1. Advent, dem 2. Dezember 2018 um 10.30 Uhr in Paul-Gerhardt-Haus ein. Dieser familienfreundliche Gottesdienst wird zusammen mit Mitarbeitern des Evangelischen Familienzentrums Heerdt vorbereitet und durchgeführt. Nach dem Gottesdienst gibt es einen kleinen Empfang und ein gemeinsames Mittagessen. Sie sind uns herzlich willkommen!

JJKMit herzlichen Grüßen
Jörg Jerzembeck-Kuhlmann,