Bläser-Kammerkonzert

2019 Blaeserorchester

• Samstag, dem 27. April 2019
  • um 17.00 Uhr
  • Eintritt frei. Am Ausgang Spende willkommen.

Im Mittelpunkt steht diesmal eine weitgehend unbekannte Suite eines ebenso weitgehend unbekannten Komponisten, die „Pan“-Suite von Max Brauer. Er lebte von 1855 bis 1918, stammte aus Mannheim und war Schüler Ferdinand Hillers. Ab 1887 leitete er den Kirchenmusikchor der Schlosskirche Karlsruhe, später gründete er auch den Bach-Chor an der Christuskirche. Überliefert sind einige Kammermusikalische Werke, die zwischen 1879 und 1892 entstanden, auch die Oper „Der Lotse“ wurde 1895 aufgeführt.

Die Suite „Pan“ ist Programmmusik; nach einer Art Ouvertüre, dem „Eintritt in Pans Gebiet“ folgt ein Tanzsatz, in dessen Trio Satyren und Nymphen auftreten. Der dritte Satz widmet sich der Nacht und Phantomen, in einem sehr langsamen Anfangs- und Schlussteil mit einem wilden, schnellen Mittelteil. Einem ruhigen Morgengesang folgt dann als Abschluss die „Zusammenkunft aller Musikanten“.

„Pan“ setzt die lange Reihe völlig zu Unrecht vergessener Bläserkammermusik fort, der wir bei diesen Workshops seit dem Jahr 2003 versuchen, zu ihrem Aufführungsrecht zu verhelfen.

Die Ausführenden sind: Annika Birlenbach und Brigitte Molt (Flöte), Andrea Vilz und Heiner Görrissen (Oboe), Barbara Wasserhess und Monika Decherl (Klarinette), Manuela Merzyn und Ulrike Schlinz (Horn), Christian Schmidt und Matthias Transier (Fagott), Heide Kraft (Kontrabass) und Peter Wuttke (Leitung).

Mehr zum Konzert können Sie den [ beigefügten Informationen von Peter Wuttke ] entnehmen.

JJK Für Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung
und verbleibe mit freundlichen Grüßen