Zum Jahresanfang 2020

Rückblicke und Ausblicke

2020 Neujahr
Liebe Gemeinde,

das Jahr 2019 hat sich verabschiedet. Zurück bleiben Erinnerungen an sehr viele intensive Erfahrungen und Erlebnisse wie beispielsweise die Zeit mit der Konfi-Gruppe, die ich im Mai konfirmiert habe. Da gibt es bis heute Kontakte und einzelne Konfis machen bei Gemeindeprojekten mit. Echt toll!

Schade und traurig, dass wir das Projekt: „Givebox“ am Nikolaus-Knopp-Platz aufgeben mussten, weil die Givebox oft als Müllabladestation missbraucht wurde. Danke allen, die immer wieder aufgeräumt haben!

Weihnachten 2019 war ein besonderes Erlebnis. Ich bin dankbar dafür, dass ich die Dienste mit meiner Frau so gut abstimmen konnte. An dem Krippenspiel an Heilig Abend haben sich die Ex-Konfis, die Konfis und Kinder aus der Grundschule und dem Kindergarten beteiligt. Das hat viel Spaß gemacht.

Für das neue Jahr 2020 würde ich mir wünschen, dass viele Menschen unsere Kirche als einen Ort entdecken, an dem Menschen neues entdecken, miteinander ins Gespräch und Gemeinschaft leben und sie selbst mitmachen wollen. Unser Stadtteil Heerdt expandiert und es entstehen neue Wohngebiete. Von daher stellt sich die Aufgabe, wie die Zugezogenen in das Leben des Stadtteils und der evangelischen Gemeinde integriert werden können.

Das Jahr 2020 hat begonnen und mit ihm gibt es Pläne und Ideen. Noch ist bei weitem nicht alles fertig durchgeplant. Einiges davon ist auch nur eine Idee, die sich im Laufe des Jahres zu einer Veranstaltung entwickeln wird.

Wird es dieses Jahr wieder eine Ausstellung geben? Die Vorbereitung und Durchführung einer Ausstellung ist neben dem Tagesgeschäft sehr arbeitsintensiv und bedarf besonderer Planung. Zwei Ausstellungen im Jahr gehen da stark an die Grenze des Leistbaren. Somit wird es dieses Jahr wahrtscheinlich eine Ausstellung in der Passionszeit oder im November geben.

Auch in diesem Jahr werden wir wieder eine Gemeindefreizeit im „Haus Friede“ bei Hattingen durchführen. Geplant ist auch wieder eine Chor-Workshop – wann und mit wem steht noch nicht fest. Ein Sommerfest wird es bestimmt auch geben so wie viele interessante Gottesdienste. Lassen Sie sich überaschen!

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören

JJKIhr Pfarrer
Jörg Jerzembeck