Der neue Gemeindebrief 177 ist da!

In gedruckter Form erhältlich im Paul-Gerhardt-Haus oder hier als PDF- Datei zum [ Download ] (ca.1,5 MB)

Gembrief 177 Titelbild

Zum Titelbild:
Während der Passionszeit sind diesmal drei Kreuze im Altarraum in unserer Kirche zu sehen. Das mittlere Kreuz weist auf Jesus Christus, der für uns am Kreuz gestorben ist.
Die beiden anderen Kreuze, rechts und links davon, möchten uns auf diejenigen aufmerksam machen, deren Leiden und Sterben oft übersehen wird…

Liebe Gemeinde,
die Passionszeit ist die Zeit, in der wir in besonderer Weise über das Leiden und Sterben Jesu nachdenken. Die sieben Wochen bieten die Möglichkeit, sich auf den Leidensweg Jesu zu begeben und an einzelnen Stationen Halt zu machen. Dort tauchen Orte und Personen auf, die den Weg Jesu kreuzen und dadurch mit seinem Schicksal verbunden sind. Und ich frage mich dann an manchen Stellen, ob nicht noch hier die Chance war, dem Rad in die Speichen zu fallen und die Hinrichtung Jesu am Kreuz zu verhindern.

Da zieht Jesus unter großem Jubel in Jerusalem ein. Er wird als König und Befreier gefeiert. Warum aber, so frage ich mich, ist unter den Begeisterten keiner, der Zivilcourage zeigt und sich gegen das Unrecht, das Jesus widerfährt, aufsteht? [...]

Der Sinn von dem sinnlosen Tod Jesu am Kreuz erschließt sich erst von Ostern, von der Auferstehung her. Es geht um das neue Leben.

JJKUnd so wünsche ich Ihnen, dass diese österliche Aussicht viele neue Einsichten eröffnet für Ihr Leben hier und jetzt.
Ihr Pfarrer Jörg Jerzembeck-Kuhlmann