Wiederaufnahme von Gottesdiensten

2020 05 DSCI0009 sm

Bald werden die Türen unseres Paul-Gerhardt-Hauses wieder geöffnet werden…

Bald werden die Türen unseres Paul-Gerhardt-Hauses wieder geöffnet werden, um wieder gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Aber es wird anders, ganz anders werden und ganz ungewohnt. Denn die Corona-Pandemie zwingt uns dazu, alles zu tun, um unsere Gottesdienstteilnehmer vor dem Corona-Virus zu schützen. Dafür müssen wir auch ungewöhnliche Schritte gehen und einiges in Kauf nehmen. Aber das ist es uns wert und vor allem: Die Gesundheit jedes einzelnen hat auf jeden Fall Vorrang!

2020 05 DSCI0010 smSo haben wir in den letzten Tagen begonnen, die Vorschriften für einen verantwortlichen Gottesdienst um zu setzen. Statt der 70 Sitzplätze haben wir nun 28 Sitzplätze (mehr gehen leider nicht!), die 2 m voneinander entfernt sind. Und Abstand halten, ist das Wichtigste, um uns und andere zu schützen. So schwer es uns fallen mag: mindestens 1,5 m Abstand sind einzuhalten!

Der Eingang ist – wie gewohnt – an der Heerdter Landstraße 30. Dort steht Desinfektionsmittel für die Hände bereit und dann darf man den geöffneten Kirchraum betreten – allerdings nur mit Nasen-Mund-Schutzmaske! Ein Mitarbeiter weist einem den Platz, Paare und Familien z.B., die in einem Haushalt leben, dürfen nebeneinander sitzen.

Der Gottesdienst wird insgesamt kürzer dauern, weil z.B. nicht gesungen werden darf: Corona-Viren-Gefahr! Die Nasen-Mund-Schutzmaske muss auch während des gesamten Gottesdienstes getragen werden. Wäre doch sehr schlimm, wenn einem anderen etwas passieren würde! Nach dem Gottesdienst wird der Kirchenraum und der Gemeindesaal durch einen Mitarbeiter nacheinander geordnet verlassen. Dafür gibt es extra zwei Ausgänge, damit sich keine Wege kreuzen. Vor jeder Ausgangstür steht ein Körbchen, in das die Kollekte eingelegt werden kann. Der eine Ausgang führt über den Gemeindesaal zum Hof, der andere Eingang geht durch den Wintergarten auf den Weg, der von der Heerdter Landstraße zur Kita führt.

Wenn unsere Vorbereitungen abgeschlossen sind und das Konzept für einen verantwortlichen Gottesdienst genehmigt wurde, kann es losgehen. Die evangelischen Kirchengemeinden in Düsseldorf haben sich darauf verständigt, frühestens am Sonntag, dem 17. Mai 2020 vorsichtig anzufangen, Gottesdienste in ihren Kirchen unter diesen ungewöhnlichen Bedingungen zu feiern. Das möchten auch wir vom Presbyterium und werden Sie auf dem Laufenden halten. Wir freuen uns darauf – trotz allem! Passen Sie auf sich und Ihre Lieben gut auf!

JJKGott befohlen und herzliche Grüße,

Pfarrer Jörg Jerzembeck-Kuhlmann,