So, jetzt weine erst mal!

2020 weinen

• Sonntag, 16. August 2020
  • um 18:00
  • im Paul-Gerhardt-Haus

„So, jetzt weine erst mal!“ heißt das Motto des Gottesdienstes für Ausgeschlafene am Sonntagabend. Was ist gemeint?

Die Gemeinde Jesu Christi hat allen Grund gerade am 10. Sonntag nach Trinitatis zu weinen. Dieser Sonntag, der in diesem Jahr auf den 16. August fällt, wird auch Israel-Sonntag genannt. An ihm wird besonders an die Zerstörungen des Jerusalemer Tempels und der leidvollen Geschichte Israels erinnert.

Früher wurde an diesem Tag die besondere Überlegenheit des Christentums über das Judentum demonstriert. Das ist – Gott sei Dank! – anders geworden. Heute stehen die Trauer über das Unrecht, das den Juden auch von uns Christen angetan wurde, und das Nachdenken über das Verhältnis zwischen Juden und Christen im Vordergrund. Ja, es gilt immer wieder neu zu buchstabieren, was es für unser kirchliches Reden und Handeln bedeutet, dass dieses kleine Land Israel im Nahen Osten nach wie vor Gottes erwähltes Volk ist.

Jörg Jerzembeck-Kuhlmann (Liturg, Prediger), Diana Yayla (Piano) und das Monty-Meerstein-Trio mit Monty Meerstein (Guitar), David Meese (Guitar) und Tom Wilke (Bass) gestalten den Gottesdienst.

Eine Anmeldung zum Gottesdienst beim Pfarramt (Tel: 0211-502291 oder per Email) wird aufgrund der begrenzten Anzahl von Sitzplätzen empfohlen.