Initiative: "Heerdt hilft Senioren"

Initiative „Heerdt hilft“ verteilt Lebensmittel an bedürftige Senioren
Paul-Gerhardt-Haus wird einmal im Monat zur Markthalle

2020 09 Heerdt hilft upa

Foto: Ulrike Karpa

Angefangen hat alles im Lockdown der Corona-Krise. Da haben sich der Bürgerverein Heerdt, der Heerdter Schützenverein und die Stiftung für Heerdt zusammengeschlossen, und „Heerdt hilft“, eine Initiative von Heerdtern für Heerdter, gegründet und mit insgesamt über 50 Ehrenamtlichen für ältere Menschen im linksrheinischen Stadtteil Einkäufe und Dienstgänge erledigt oder den Hund spazieren geführt.

Jetzt hat die Initiative ihr Hilfsangebot ausgeweitet. Jeweils am dritten Freitag im Monat, also heute am 18. September, verteilen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haltbare Lebensmittel an bedürftige Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr im evangelischen Paul-Gerhardt-Haus, Heerdter Landstraße 30.

„Wir sind stolz darauf, in der Kürze der Zeit gemeinsam im zuerst lockeren Zusammenschluss so ein Hilfenetz auf die Beine gestellt zu haben. Jeder trägt etwas dazu bei. Wir stellen den Kirchraum zur Verfügung“, sagt der Heerdter Pfarrer Jörg Jerzembeck-Kuhlmann.

„Am 20ten eines Monats wird das Geld knapp“ Gisela Theuringer vom Seniorenbeirat der Stadt Düsseldorf erfährt in ihren regelmäßig abgehaltenen Sprechstunden im zentrumplus der Diakonie an der Aldekerkstraße, dass bei vielen älteren Menschen am 20ten eines Monats das Geld knapp wird. Grund sind zum Beispiel steigende Lebenshaltungskosten und Mieten und geringe Rentenzahlungen.

Schützenchef Andreas Bahners in Heerdt und Carsten Bahners vom Heerdter Bürgerverein freuen sich über die großzügige finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung Düsseldorf von 7800 Euro, die das Pilotprojekt für das nächste halbe Jahr erst möglich gemacht hat.
Kaffee, Nudeln, Milch und Tee und Vieles mehr wurden gekauft und Edeka aus Meerbusch an der Dorfstraße hat die Lebensmittel kostenlos geliefert und für die Logistik gesorgt. Privatleute spendeten außerdem Snacks und Süßigkeiten.
Heute stehen zehn Ehrenamtliche im Paul-Gerhardt-Haus bereit, um die Lebensmittel zu verteilen. Der Zugang erfolgt über das Außengelände der Kirche entsprechend der Corona-Schutzmaßnahmen.

[ Die nächsten Termine ]

Spenden: Ev. Kirchengemeinde Düsseldorf-Heerdt