Ausstellung "Im Lauf - Abstände und Annäherungen"

Sieben szenische Tafeln

von Gert Kiessling

13. März bis 22. Mai 2016

Eröffnung:
Sonntag, 13. März 2016 – 12.00 Uhr (nach dem Gottesdienst um 10.30 Uhr)

Ausstellung Im Lauf - Abstände und AnnäherungenDer Löricker Künstler Gert Kießling hat sieben Figurenkonstellationen geschaffen. Sie erinnern an Straßen- bzw. Platzsituationen und thematisieren die Fragilität und Veränderungen menschlicher Beziehungen. Die Figuren sind ursprünglich in Ton geformt und wurden in Hartgips abgegossen. Die auf Tradition fußende Reliefform verstärkt die räumliche Nähe der Tafeln. Darüber hinaus erfahren die Figuren durch kameraspezifische Perspektiven Formverzerrungen. Die durch Schattenwürfe noch gesteigert werden. Die Szenen erinnern an Aufnahmen von Überwachungskameras an urbanen Orten.

Ich bin beeindruckt von diesen Figuren. Jede ist anders und hat ihren eigenen Ausdruck. Natürlich habe ich mich gefragt, was diese Figurenkonstellationen mit der Passion Jesu, mit seiner Auferstehung und seiner Geschichte danach zu tun haben? Auf dem ersten Blick eigentlich nichts. Erst bei längerem Hinsehen erschließen sich einem neue Einsichten: Jede Szene könnte auch eine Station in der Geschichte Jesu wiedergeben. Es entsteht eine Zwiesprache zwischen den Figuren und einem selbst. Und darum werde ich die Themen der einzelnen Szenen immer wieder in den Gottesdiensten aufnehmen.

JJKDie Ausstellung ist montags und donnerstags von 10-12 Uhr, donnerstags von 15-17 Uhr, bei Veranstaltungen der Gemeinde sowie nach Vereinbarung geöffnet.

Für Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung und verbleibe mit freundlichen Grüßen,