Solaranlage für Rwanda

Jugendbegegnungsreise

mit dem Projekt: "Solaranlage für Rwanda" bei der anglikanischen Partnerkirche Shyogwe/Ruanda vom 5. bis 25. Juli 2016

Seit 1978 gibt es die Partnerschaft des Ev. Kirchenkreises Düsseldorf mit der anglikanischen Diözese Shyogwe / Ruanda, die gerade durch regelmäßige Kontakte und wechselseitige Begegnungen zu einer lebendigen Partnerschaft in den letzten fünfzehn Jahren geworden ist.

2016 07 JugendbegegnungDer Vorsitzende des kreiskirchlichen AK Ruanda, Pfarrer Jörg Jerzembeck-Kuhlmann, freut sich sehr darüber, dass die Partnerschaftsarbeit u.a. von engagierten Schülerinnen und Schülern und Lehrern des Theodor-Fliedner-Gymnasiums in Kaiserswerth mitgetragen wird. Von daher ist es nur folgerichtig, dass nach 2008, 2010 und 2013 wieder eine Gruppe von 20 Schülerinnen und Schülern und drei Lehrern des TFG sowie dem Vorsitzenden des AK Ruanda vom 5. bis zum 25. Juli 2016 nach Ruanda reist, um so aktiv im ökumenischen Prozess für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung mit zu arbeiten. Denn während der drei Wochen vor Ort sollen die Jugendlichen u.a. eine andere Kultur und das kirchliche Leben unserer anglikanischen Partner kennen lernen.

Die Reise folgt dem Motto „learning by helping“, d.h. unter fachmännischer Anleitung wird eine Solar-Anlage auf dem Ausbildungszentrum von „Youth at Risk“ in Gitarama installiert werden. Ein Großteil der Kosten für die Solaranlage wurde u.a. durch Spenden beim Charity-Walk im September 2015 von allen Schülerinnen und Schülern des Theodor-Fliedner-Gymnasiums „erlaufen“. Für dieses Projekt gab es von der WGZ Bank Stiftung einen Förderpreis. Zum Programm gehören der Besuch des Memorial in Kigali, ein Gespräch mit dem Deutschen Botschafter, eine Kulturbegegnung mit Jugendlichen aus Rwanda, Burundi und der DR Kongo zum Thema „Klimagerechtigkeit“ und natürlich dürfen die Begegnungen mit Schülern und Gemeindegliedern nicht fehlen.

Auf die Reise haben sich die Jugendlichen u.a. sowohl mit einem eintägigen Workshop zum Thema „Solarenergie“ als auch mit einem einwöchigen Kurs zur Einführung in die Sprache und Kultur Rwandas vorbereitet.

Über die Reise und die gemachten Erfahrungen wird die Gruppe beim Ruanda-Abend am Freitag, dem 26. August 2016 um 18.00 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus in Düsseldorf-Heerdt, Heerdter Landstraße 30, ausführlich berichten.

Gern sind wir aber auch bereit, in das Presbyterium oder in einen Gemeindekreis zu kommen und davon zu berichten.

JJKFür Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.