Feierliche Spendenübergabe

Kochen mit Flüchtlingen

• Mittwoch, 24. August
  • im Vereinshaus, Am Ökotop 70

Die Evangelische Kirchengemeinde Heerdt hat am 19. Juni 2016 mit der niederländisch-ökumenischen und der indonesischen Gemeinde gemeinsam einen Gottesdienst und anschließend ein Fest zusammen gefeiert.

Die Verantwortlichen der drei Gemeinden haben beschlossen, die Kollekte des Gottesdienstes und den Erlös des Gemeindefestes für Flüchtlingsprojekte im Stadtteil Heerdt zu spenden. Es kamen 600 Euro zusammen, mit denen zum einen Flüchtlingskinder in der Heinrich-Heine-Grundschule und zum anderen das Projekt: „Kochen im Ökotop Heerdt“, das von Birgit Reis geleitet wird und bei dem auch viele Ehrenamtliche mitmachen, unterstützt werden sollen.

Gerne fördern wir diese beiden Projekte. Es ist einfach nur gut, wenn Kinder von Flüchtlingsfamilien zu Beginn eines Schuljahres schnell und unbürokratisch die nötige Schulausstattung bekommen und somit gleiche Startchancen wie andere Kinder erhalten. Und das Koch-Projekt bietet gute Möglichkeiten, dass sich Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern kennenlernen, sich über ihre Kulturen austauschen und sich gegenseitig helfen können. Also für mich ist das ein guter Beitrag zur Integration von Flüchtlingen in unserem Stadtteil.

JJKDie Spende von 400 € für das Projekt: „Kochen im Ökotop Heerdt“ soll beim nächsten Kochtreffen am Mittwoch, dem 24. August 2016 um 16 Uhr im Vereinshaus, Am Ökotop 70, überreicht werden.