Ruanda - Kein Land der Tausend Hügel mehr?

Reisebericht mit Bildern

• Mittwoch, 28. September
  • um 16 Uhr
  • im Paul-Gerhardt-Haus
  • Eintritt frei

Ruanda2016 IMG 0273

Pfarrer Jörg Jerzembeck-Kuhlmann berichtet von seiner Reise in das ostafrikanische Land im Sommer 2016.

Zwischen dem Evangelischen Kirchenkreis Düsseldorf und der anglikanischen Diözese Shyogwe in Ruanda besteht seit über 38 Jahren eine Partnerschaft. Im Mai waren zwei Mitarbeiter der Diözese für 14 Tage zu Gast in Düsseldorf. Ein Gegenbesuch ließ nicht lange auf sich warten. Und so machten sich im Sommer der Heerdter Pfarrer Jörg Jerzembeck-Kuhlmann, der der Vorsitzende des kreiskirchlichen Arbeitskreises Ruandas ist, und zwanzig Schülerinnen und Schüler sowie drei Lehrer vom Theodor-Fliedner-Gymnasium  auf den Weg in das kleine ostafrikanische Land.

„Jedes Mal ist es anders.“ Sagt Pfarrer Jörg Jerzembeck-Kuhlmann.  „Nach meinem letzten Besuch vor drei Jahren hat sich vieles verändert. Die Hauptstadt Kigali z.B. entwickelt sich mehr und mehr zu einer modernen Metropole und die kleinen Dörfer und Städte auf dem Land wachsen weiter. Viele neue Schulen entstehen. Besondere Schwerpunkte dieser Begegnungsreise waren zum einen das einwöchige Work-Camp zum Thema: ‚Klimagerechtigkeit‘, das mit Jugendlichen aus Burundi, Ruanda und der DR Kongo durchgeführt wurde, und zum anderen die Installation einer Solaranlage auf dem Dach des handwerklichen Ausbildungszentrums“.

Interessierte sind herzlich willkommen. Der Eintritt frei.

JJKFür Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Ihr Pharrer Jörg Jerzembeck-Kuhlmann