Neue Give-Box in Heerdt

  • Donnerstag, dem 17. November 2016
  • um 11.00 Uhr
  • auf dem Platz vor dem Fairhaus
  • am Nikolaus-Knopp-Platz

So sieht bespielsweise die Givebox in Niederlassel aus.

In Düsseldorf gibt es bereits schon an verschiedenen Orten Giveboxen. Eine Givebox ist ein kleines Holzhaus, in dem verschiedene Dinge wie Bücher, Kleidung, Geschirr, Spielzeug und vieles andere mehr kostenlos und zur freien Verfügung angeboten werden. Was man nicht mehr braucht und noch gut erhalten ist, kann dorthin gebracht werden. Und wer etwas sucht, kann sich in einer Givebox umschauen, stöbern und dann das, was er braucht, einfach kostenlos mitnehmen. Nur Schrottsachen und Lebensmittel haben in einer Givebox nichts zu suchen.

„Die Idee für eine Givebox in Heerdt gibt es schon lange.“ sagt die Heerdter Pfarrerin Hannelore Kuhlmann. „Die Initiative hat dann Frau Carolin Pereira ergriffen. Sie ist Kindergartenmutter in unserem Ev. Familienzentrum und hat nicht locker gelassen, bis wir dann dieses Projekt in Gang gesetzt haben. Zunächst musste die Versicherungsfrage geklärt werden und die Finanzierung, ein geeigneter Standort musste gemeinsam mit der Verwaltung des Stadtbezirks 4 gesucht und die Genehmigung vom Ordnungsamt erteilt werden. Viele haben uns bei diesem Projekt unterstützt. Besonders freue ich mich darüber, dass Jugendliche von der Jugendberufshilfe (JBH) gemeinsam mit Herrn Jörg Knüppelberg die Givebox gebaut haben und aufstellen werden. Sie muss ja stabil und wetterbeständig sein.“  

Zu der Übergabe der Givebox am 17. November 2016, bei der auch Jugendliche der JBH dabei sein werden, sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.