Givebox in Heerdt aufgestellt

In Heerdt gibt es auf Initiative einer Kindergartenmutter und in Zusammenarbeit mit der evanglischen Kirchengemeinde Heerdt seit dem 17. November eine neue Givebox.

IMG 0873 Givebox

Die neue Givebox befindet sich vor dem Fairhaus am Nikolaus-Knopp-Platz.

Eine Givebox ist ein kleines Holzhaus, in dem verschiedene Dinge wie Bücher, Kleidung, Geschirr, Spielzeug und vieles andere mehr kostenlos und zur freien Verfügung angeboten werden. Was man nicht mehr braucht und noch gut erhalten ist, kann dorthin gebracht werden. Und wer etwas sucht, kann sich in einer Givebox umschauen, stöbern und dann das, was er braucht, einfach kostenlos mitnehmen. Nur Schrottsachen und Lebensmittel haben in einer Givebox nichts zu suchen.

Neue Givebox in Heerdt„Die Idee für eine Givebox in Heerdt gibt es schon lange.“ sagt die Heerdter Pfarrerin Hannelore Kuhlmann. „Die Initiative hat dann Frau Carolin Pereira ergriffen. Sie ist Kindergartenmutter in unserem Ev. Familienzentrum und hat nicht locker gelassen, bis wir dann dieses Projekt in Gang gesetzt haben. Zunächst musste die Versicherungsfrage geklärt werden und die Finanzierung, ein geeigneter Standort musste gemeinsam mit der Verwaltung des Stadtbezirks 4 gesucht und die Genehmigung vom Ordnungsamt erteilt werden. Viele haben uns bei diesem Projekt unterstützt. Besonders freue ich mich darüber, dass Jugendliche von der Jugendberufshilfe (JBH) gemeinsam mit Herrn Jörg Knüppelberg die Givebox gebaut haben und aufstellen werden. Sie muss ja stabil und wetterbeständig sein.“