Ausstellung zur Passionszeit 2017

Ausstellung von großformatigen Bildern des Düsseldorfer Künstlers Eckart Roese
19. Februar – 23. April 2017

2017 PassionszeitAusstellung

Das Jubiläumsjahr bietet die Möglichkeit, sich zum einen zu vergegenwärtigen, was die Reformation für den christlichen Glauben und für die Entwicklung zu einer modernen Gesellschaft in Deutschland gebracht hat. Die Evangelische Kirchengemeinde Heerdt lädt im Rahmen der „Offenen Kirche“  herzlich zu der Ausstellung: „Und wenn die Welt voll Teufel wär – Christentum zwischen Mythos und Verzerrung“  von Eckart Roese

• vom 19. Februar bis 23. April 2017
  • im Paul-Gerhardt-Haus,
  • Heerdter Landstraße 30, ein.

Nach dem „Gottesdienst für Ausgeschlafene“ um 18.00 Uhr wird die Ausstellung gegen 19.30 Uhr eröffnet.

In der Passionszeit werden sieben großformartige Bilder sowie die Plastik „Bildermantel“ des Düsseldorfer Künstlers  Eckart Roese im Paul-Gerhardt-Haus gezeigt. Der Lüpertz Schüler hat sich mit biblischen Geschichten und Personen beschäftigt. So findet man z.B. den Kampf Jakobs mit dem Unbekannten am Jabbok, den betenden Jesus in Gethsemane oder auch Jesus am Kreuz kraftvoll in expressiver Weise dargestellt.

Die Bilder haben mich sofort angesprochen. Der Künstler hat es verstanden, besondere Situationen von Menschen, die in Bedrängnis sind und vor einer großen Entscheidung stehen, einzufangen. So weiß ein Jakob nicht, was ihn in naher Zukunft erwartet. Im Kampf sucht er Gewissheit für sein Leben. Oder auch Jesus, der voller Zweifel im Garten Gethsemane betet, um den Willen Gottes für seinen weiteren Weg zu erkennen und zu tun.

Solche Situationen, in denen wir meinen, alle Teufel der Welt hätten sich gegen einen verschworen, sind uns nicht fremd. Diesen Gedanken und Fragen werden wir in der Passionszeit und in der Osterwoche mit verschiedenen Veranstaltungen und Gottesdiensten nachgehen.“

Die Ausstellung ist geöffnet:

• Montags und donnerstags: 10-12 Uhr,
  • donnerstags: 15-18 Uhr,
  • vor und nach Veranstaltungen sowie
  • nach Vereinbarung.
  • Kontakt: Jörg Jerzembeck-Kuhlmann, Tel: 50 22 91.

JJKFür Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung und verbleibe mit freundlichen Grüßen