RJ 1517 – Lust auf Weite

Weite DSC5017

• Sonntag, 19. März 2017

Im Reformationsjubiläumsjahr 2017 (RJ 1517) werden in den Gottesdiensten für Ausgeschlafene besondere Anliegen der Reformation thematisiert. So lautet das Thema des Abendgottesdienstes am 19. März 2017: „RJ 1517 – Lust auf Weite“.

Was ist gemeint?

Reformation und Toleranz – passt das eigentlich zueinander? Die Geschichte scheint genau das Gegenteil zu beweisen. Diesen Eindruck kann man gewinnen, wenn man sich den Beginn der Reformation und die Auseinandersetzungen um den rechten Glauben in den folgenden Jahrhunderten vor Augen führt. Da ging es im Wesentlichen darum, seine eigene Position auf Kosten von Andersdenkenden zu behaupten, und wenn es sein musste, wurden sogar um der Wahrheit willen Kriege geführt. Von Toleranz war da wenig zu spüren. Was meint dann Toleranz? Etwa alles und jeden unbedingt und widerspruchslos anzunehmen? Wo beginnt Toleranz, wo hört sie auf? Das sind Fragen, die sich gerade auch heute viele Menschen stellen.

Die musikalische Gestaltung übernehmen Diana Yayla (Klavier) und die Band: „Lè Cheile“. Interessierte sind herzlich willkommen. Morgens findet kein Gottesdienst der Evangelischen Gemeinde Heerdt statt.