Gemeindeversammlung 2024

4. Wie geht es weiter?
5. Veranstaltungen u. Projekte im Jahre 2024
6. Verschiedenes

Nach 33 Jahren beenden Pfarrerin Hannelore Kuhlmann und Pfarrer Jörg Jerzembeck-Kuhlmann mit dem 31. Juli 2024 ihren Dienst in der Evangelischen Kirchengemein-de Heerdt. Von daher stellt sich die Frage, wie es mit der Evangelischen Gemeinde in Heerdt weitergeht.

Die Antwort lautet: Wir wissen es nicht.

Bis vor kurzem ist das Presbyterium davon ausgegangen, dass unserer Gemeinde eine/n Pfarrer/in im Übergang zugewiesen wird, wenn wir in den Ruhestand gehen. Dieses hatte Superintendent Heinrich Fucks dem Presbyterium mehrfach mündlich zugesagt.

Nach einem Gespräch mit mir als Vorsitzende beim Superintendenten Ende Januar gilt diese Zusage nicht mehr. In einer ausführlichen E-Mail an den Superintendenten hat Pfarrer Jerzembeck-Kuhlmann dringend darauf hingewiesen, dass eine pastorale Versorgung für eine Übergangszeit dringend erforderlich ist. Eine Antwort auf diese Anfrage gibt es bisher nicht.

Nach der Einführung der neu- und wiedergewählten Presby-ter*innen im Gottesdienst am 10. März 2024 möchten wir in der anschließenden Gemeinde-versammlung ab 11.30 Uhr über die aktuelle Situation informieren. Ebenso wollen wir uns darüber austauschen, wie das gemeindliche Leben weitergehen kann.

Zum Gottesdienst und zur Gemeindeversammlung wird auch der Superintendent Heinrich Fucks kommen und als Verantwortlicher für den Evangelischen Kirchenkreis uns über den aktuellen Stand informieren. Das ist eine gute Möglichkeit, ihm unsere Gedanken, Sorgen und Wünsche mitzuteilen.

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele daran teilnehmen würden.