Ruanda 2016

Jugendbegegnungsreise

Jugendbegenungsreise 2016

Seit 1978 gibt es die Partnerschaft des Ev. Kirchenkreises Düsseldorf mit der anglikanischen Diözese Shyogwe / Ruanda, die gerade durch regelmäßige Kontakte und wechselseitige Begegnungen zu einer lebendigen Partnerschaft in den letzten fünfzehn Jahren geworden ist. So gibt es auch in diesem Jahr ein Jugendprojekt, das von engagierten Schüler und Schülerinnen des Theodor-Fliedner-Gymnasiums in Kaiserswerth mitgetragen wird.

Die Reise folgt dem Motto „learning by helping“, d.h. unter fachmännischer Anleitung wird eine Solar-Anlage auf dem Ausbildungszentrum von „Youth at Risk“ in Gitarama installiert werden. Ein Großteil der Kosten für die Solaranlage wurde u.a. durch Spenden beim Charity-Walk im September 2015 von allen Schülerinnen und Schülern des Theodor-Fliedner-Gymnasiums „erlaufen“. Auf die Reise haben sich die Jugendlichen u.a. sowohl mit einem eintägigen Workshop zum Thema „Solarenergie“ als auch mit einem einwöchigen Kurs zur Einführung in die Sprache und Kultur Rwandas vorbereitet.

Wie sie die Reise erlebt und welche Erfahrungen sie gemacht haben, werden sie uns ausführlich berichten beim [ Ruanda-Abend ]

• am Freitag, dem 26. August 2016
  • um 18.00 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus.

Wenn Sie sich vorab informieren wollen, können wir Ihnen folgende Links zum Weiterlesen anbieten:

[ Kurzbericht ] von Alfons Scholten über den Aufbau der Solaranlage.

[ Eine Solaranlage für Ruanda ] Bericht über die Vorbereitungsphase.

[ Pdf-Datei ] (ca. 2,2 Mb) Reisebericht mit Fotos von Pfarrer Jörg Jerzembeck-Kuhlmann.